Wie kann sich eine hormonelle Dysbalance zeigen?

Hormone sind Botenstoffe , mit denen verschiedene Organe im Körper miteinander kommunizieren können. Das funktioniert zum Beispiel so: Hormondrüsen geben Hormone in die Blutbahn ab. So gelangen die Hormone zu allen Zellen des Körpers.

Die Symptome einer hormonellen Dysbalance, aber auch ganz natürlich auftretenden Schwankungen unserer Steuermänner im Laufe des Lebens bzw. während des Zyklus, sind vielfältig:

Migräne, Kopfschmerzen
Regelschmerzen
Heißhungerattacken
Lust- und Antriebslosigkeit, Libidoverlust
Stimmungsschwankungen, Depressionen
Genervt und gereizt sein, Sorgen, Ängste, …
Müdigkeit, Schwäche
Ein- und Durchschlafstörungen
Gewichtsschwankungen
Stagnierendes Gewicht oder Gewichtzunahme trotz Diät
Verdauungsbeschwerden wie Aufgeblähtsein, Verstopfung, Völlegefühl, Reizdarm, Reizmagen, …
Allergien und Unverträglichkeiten
Hautunreinheiten, Akne
Haarausfall
Immundefizite, Krankheitsanfälligkeit
u.v.m.

Durch eine sinnvolle Ernährung- und Lebensweise angepasst an unsere jeweilige Lebens- bzw. Zyklus-phase, können die genannten Symptome und Befindlichkeitsstörungen oft gut ausgeglichen oder zu-mindest gemildert werden.
Die Auswahl bestimmter Lebensmittel, die dafür nötig sind, kann durch gezielte Gaben von Vitaminen, Mineral- und Ballastoffen sowie Adaptogenen und Vitalstoffen, bei Bedarf gezielt ergänzt werden.

Welche Biofaktoren, Ihr ganz persönliches Hormongleichgewicht unterstützen können, gilt es, durch eine genaue Analyse auch scheinbar unbedeutender Symptome herauszufinden, und am Ende alle Puzz-lestücke für Ihr Wohlbefinden neu zu ordnen und einer individuell richtigen Ernährungs- und Lebenswei-se zusammenzusetzen.